Kulturhausverein Sagar e.V.


Wir haben uns zusammengefunden um etwas zu bewegen

 

 

Am 03.02.2011 fanden sich 21 Bürger unseres Dorfes zusammen, um in das seit einigen Jahren im Dornröschenschlaf ruhende Kulturhaus wieder kulturelles Leben einkehren zu lassen. Der Kulturhausverein Sagar e.V. wurde gegründet.

Zu allererst wurde mit Hilfe der Gemeinde, ABM- Kräften, Vereinsmitgliedern und vielen fleißigen Helfern eine gewisse Grundordnung geschaffen. Ein Großteil der hierfür verwendeten finanziellen Mittel wurde aus einer Benefizveranstaltung erzielt, welche schon vor der Vereinsgründung durch freiwillige Helfer und spätere Vereinsmitglieder organisiert wurde.

Dann ging es richtig los; erste Veranstaltungen (Schuleinführung, Ostermarkt, Rock’n Roll Party) wurden durchgeführt.

Wir als Verein tasteten uns an immer größer werdende Aufgaben heran. Es begann mit einer Sommernachtsparty, welche ein großer Erfolg wurde, und ging richtig gut auf in den Feierlichkeiten zum 50- jährigen Bestehen des Kulturhauses. Drei tolle Tage und viele zufriedene Gesichter.

Daraus konnten wir Kraft schöpfen. Wurde hier doch gezeigt, dass die Dorfgemeinschaft sich wieder zusammen gefunden und gemeinsam ein bleibendes Erlebnis geschaffen hat.

Nun zu den derzeitigen Vereinsaktivitäten. Im Verein ist die Jagdhornbläsergruppe ,,Bad Muskauer Heide’’ fest integriert. Weiterhin werden durch 2 Vereinsmitglieder Tanzkurse geleitet und betreut. Hierbei handelt es sich um eine Kindertanzgruppe und 2 Erwachsenengruppen (Anfänger und Fortgeschrittene).

Nicht unerwähnt soll das Sportholzfällen (Sagar Woodsports Series) bleiben, welches im Jahr 2014 seine dritte Auflage erlebt.

Auch die Werterhaltung unseres Kulturhauses kam in dieser Zeit nicht zu kurz. Es wurden mehrere Räume rekonstruiert und modernisiert. Auch im Außenbereich wurde einiges verbessert. So wurden 2 alte, nicht mehr genutzte Schornsteine abgetragen, Gefahrenstellen beseitigt (morsche Bäume, Schlaglöcher u.v.m.).

Das dieses alles nur im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Vereines geschehen kann, leuchtet hier wohl jedem ein.

Im Jahr 2013 finanzierte die Gemeinde Krauschwitz die Deckendämmung im Saalbereich und auch die teilweise Überholung der Elektroanlage. Auch bei diesen Arbeiten konnten wir uns auf die Mitarbeit und Unterstützung unserer Vereinsfreunde und der freiwilligen Helfer verlassen.

Aber um dieses Haus in einem energiewirtschaftlich erträglichen Rahmen zu führen, bedarf es noch gewaltiger Anstrengungen. So müssen ein Großteil der Fenster (Alter ca. 50 Jahre) ausgewechselt werden, und eine kostensparende Feststoffheizung eingebaut werden. Das ist aber leider ohne Fördermittel seitens Kommune, Landkreis, Land oder Bund nicht möglich.

Unser Verein zählt (Stand 04.2014) 31 Mitglieder und viele ungenannte Unterstützer, ohne die wir das Ziel, das Kulturhaus Sagar zu erhalten und zu einem kulturellen Mittelpunkt zu gestalten, niemals erreichen würden.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, besuchen Sie uns doch im Kulturhaus Sagar.