Archiv bis 2021

ABGESAGT!

Die Veranstaltung Sommernachtsparty vom 24. Juli 2021 muss aus organisatorischen Gründen leider abgesagt werden.


Bilder vom Flohmarkt 2021 gibt es in unserer BILDERGALERIE.

Der Veranstaltungskalender füllt sich wieder langsam. Alle geplanten Termine findet ihr HIER.



Wir sind wieder da!

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen, nach zwei Jahren Pause unsere Kleiderbörse mit Flohmarkt in Sagar wieder stattfinden zu lassen.

 

Mehr Informationen und das Anmeldeformular gibt es HIER.

Der Kulturhausverein Sagar e.V. wünscht euch frohe Weihnachten.


Eine Gitarre, ein Schlagzeug, eine Geige und die feine Bühne mitten im Saal.

Musiker von brillantem Format, im dezenten Licht und perfekten Sound.

Eine angenehme Atmosphäre mit Freunden, guten Bekannten und kühlen Getränken.

 

Das sind sicherlich Sätze, die jedem bekannt sind, aber in den letzten Monaten doch so selten zu lesen oder zu hören waren.

Am 7. November gibt es sicherlich wieder genügend Gründe, um die anfangs zitierten Sätze wieder in die Realität zu holen…

Die 3. KneipeNacht mit Arek Frog & Elina im Kulturhaus Sagar soll der Anlass werden.

 

Beginn: 20:00 Uhr 

Karten: Im Vorverkauf immer Mittwochs ab 19:00 Uhr im Kulturhaus, Restkarten an der Abendkasse



Wir bringen euch, mit DJ Torsten Noack, an diesem Abend zurück in die 80er/90er Jahre.

Freut euch auf eine Zeitreise mit den besten Hits aus dieser Zeit, wie "Ace of Base", "Mr. President" und natürlich die zahlreichen Girl-& Boybands dieser Zeit. Wir lassen diese Zeit Revue passieren und freuen uns euch die Musik dieser Generation in Erinnerung zu rufen um mit euch eine grandiose Party zu erleben.

Also macht euch bereit, holt eure neonfarbige Kleidung, Buffalos oder Plüschjacken raus...

Seid dabei, wenn es heißt "Rhythm is a Dance" oder "Sing Halleluja".

Selbstverständlich gibt es passende Snacks, Shots, Charles und Cocktails aus der Vergangenheit.



Termine Karneval 2020 - VVK 9.2.20 10-12 Uhr

Unter dem Motto:

"Vom Ritter bis zur Zofe, der SCC bei Hofe"

geht es in diesem Jahr in die 38. Karnevalssaison des SCC.

Der Kartenvorverkauf für die Männerfastnacht findet am Sonntag, den 9. Februar 2020 von 10-12 Uhr in der Gaststube des Kulturhaus Sagar statt.

 

25. Januar Zampern SCC
02. Februar Familienfasching
06. Februar Schulfasching
15. Februar Männerfastnacht
22. Februar Festumzug in Bad Muskau
21. November Neißefasching Lindenhof Bad Muskau

 


Vielen Dank an die vielen Sponsoren, Helfer, Teilnehmer, Zuschauer und ganz besonders Hartmut Lehnigk und Gunter Schacher vom Team des Handwerk- und Gewerbemuseum Sagar.


6.Auflage „Kunst im Kulturhaus“

Nach einjähriger Pause fand am vorletzten Wochenende zum nun schon 6.Mal „Kunst im Kulturhaus“ in Sagar statt. 23 Aussteller zeigte ihre Werke aus den Bereichen Keramik, Holz, Malerei und Fotografie. Einen besonderen Platz wurde dem Nachwuchs eingeräumt. So konnten die Gäste, welche so zahlreich wie noch nie erschienen sind, Exponate der örtlichen Kita, der Grundschule sowie eines Keramikzirkel von Grundschülern bewundern. Neben wunderschönen Holzkunstwerken erfreuten sich die Gäste an Bildern in den Techniken Öl-, Pastell-, Acryl- und Seidenmalerei sowie liebevoll hergestellter Keramik. Ebenfalls wurde eine Vielzahl sehr individueller Handarbeiten sowie nun zum zweiten Mal auch eine kleine Aktfotoausstellung, überwiegend mit Modellen aus der Gemeinde, gezeigt. Dies alles war nur möglich, mit der großen Unterstützung, vieler fleißiger Hände aus dem Dorf, welche keine Mitglieder sind. Ihnen sagt der Verein hiermit ein besonderes Dankeschön.



Bilder der Sagar Woodsports on Tour in Reichwalde beim Traktoren- und Nutzfahrzeuge-Treffen.



7. Sagar Woodsports Series

Zapfenstreich ist eine traditionelle militärische Bezeichnung für den Zeitpunkt, ab dem der Soldat im Quartier zu verbleiben hat…, so die Definition. Im Rahmen der Sagar Woodsports Series steht diese Bezeichnung eigentlich für nichts Anderes. Ein Durchatmen nach getaner Arbeit…

Allerdings sind es im Woodsports-Quartier keine Soldaten, sondern 12 Sportholzfäller, wobei mit Quartier die rustikale Woodsports-Bühne auf dem Sportplatz in Sagar gemeint ist.

 

Die Zeit der Vorbereitung ist dann vorbei und genau das sollte ein guter Grund sein, um mit Freunden, Gästen und Holzsport-Fans im feierlichen Rahmen das 7. Woodsports- Spektakel zu feiern.

 

Mit der Jagdhornbläser Gruppe „Muskauer Heide“ wird hierbei eine ganz besondere Atmosphäre auf der abendlichen Bühne zur Wettkämpfervorstellung geschaffen.

Es werden Holzfäller-Neulinge und gestandene Männer dieses Sportes vorgestellt.

Beim Leckerbissen vom Grill und einem frisch gezapften Bier, wird sicherlich viel über Holz, Wald, Sägen und Äxte gesprochen.

 

Im Stillen denkt aber jeder an diesem Abend bestimmt schon darüber nach, wer 

der 7. Sagar- Woodsports- Champion wird! Auf den Titelverteidiger 2018 Tom Brendel warten 11 starke Gegner, welche die einzelnen Disziplinen hart trainiert haben.

 

Das Woodsports-Team und der Kulturhausverein Sagar e.V lädt zum größten Holzsport-Event der Region ein.

 

Highlights für groß und klein auf dem Woodsports- Gelände:

Holzschnitzer, Waldpädagogik- Sachsenforst, Forst und Gartentechnik, 

maschinelle Brennholz-Fertigung, Harvester, Bierkästen-Stapeln, 

Strong-Farmer-Challenge


Bilder Sommernachtsparty mit Großfeldhandball

Sommernachtsparty mit Großfeldhandballspiel - 22. Juni 2019

 

16 Uhr Anpfiff Großfeldhandballspiel Sagar gegen Rietschen und Freunde

 

Im Anschluss Sommernachtsparty (bei gutem Wetter unter freiem Himmel) mit DJ Andreas

 

Eintritt Sommernachtsparty:  3€




Kille, Kille, Wallai...

 

Unter dem Motto:

 

"Beim Wintersport heißt es Ski heil, beim SCC Kille Kille Wallei."

 

geht der SCC in diesem Jahr zum 37. Mal in die Karnevalssaison. 

 

Termine 2019:

12. Januar Zampern
03. Februar Familienfasching 
14. Februar Schulfasching
23. Februar Männerfastnacht

 

 


Kartenvorverkauf Männerfastnacht

17.02.2019 10-12 Uhr Gaststube Kulturhaus Sagar


Bilder vom ersten Neißefasching.



Die Bilder der 6. Sagar Woodsports Series 2018 sind jetzt ONLINE.

 

Das Ranking und alle Wettkampfzeiten gibt es HIER.

 


Vielen Dank an alle Helfer, die heute den ganzen Tag geackert haben, um uns diese neue Bühne zu ermöglichen. Danke auch für die unkomplizierte und professionelle Unterstützung des Straßen- und Pflasterbau Noack aus Sagar, dem Sägewerk Petrick aus Rohne sowie dem Garten- und Forsttechnikcenter Sven Buckow aus Cottbus und der Firma LTA Neumann aus Krauschwitz.
Ein weiterer großer Dank geht an die Helfer, welche sich um das leibliche Wohl gesorgt haben. Außerdem danken wir allen die einfach nur da waren und uns damit gezeigt haben, dass wir das richtige tun.

Wir brauchen eure Hilfe!!! - JETZT ERST RECHT
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist unsere geliebte und mit sehr viel Arbeit hergerichtete Bühne abgebrannt.
Jahrelanges Schuften und viele schöne Erinnerungen sind mit einem Fingerschnipp verschwunden.
Wir stecken jetzt aber nicht den Kopf in den Sand und bauen alle zusammen eine neue. Wir brauchen also eure Hilfe! Das Aufräumen der verbrannten Bühne und des verbrannten Wettkampfholzes beginnt heute um 12:00 Uhr. Wir sind guter Dinge, dass der Wettkampf am Samstag wie geplant um 14 Uhr starten kann.
Der Kulturhausverein Sgarar e.V. und das Team der Sagar Woodsports Series freut sich über jede helfende Hand und am Samstag über viele Besucher!
Wir schaffen das.


Am 25.08.2018 heißt es in Sagar wieder: "HANDS ON THE WOOD!".

Die Sagar Woodsports Series ist zum sechsten Mal zurück. Mit ausgeruhten Wettkämpfern und überarbeiteten Disziplinen starten wir aus unserer kleinen Pause und werden euch ein ordentliches Spektakel liefern.

 

Zum Ablaufplan:

 Samstag, 25.08.2018:

12:00 Uhr Warm Up

 - Einschreibung der Wettkämpfer

 - technische Abnahme der Wettkampfgeräte

 - Belehrung der Wettkämpfer

 - allgemeine Wettkampfvorbereitung

 

14:00 Uhr Wettkampfstart

 - neben dem Hauptwettkampf auf der Sagar Woodsports Bühne, bieten wir ein umfangreiches Rahmenprogramm:

   > Hüpfburg

   > Kettensägen- Schnitzer

   > Bierkästenstapeln

   > Hebebühne für den Überblick über das Festgelände

   > Kinder-Sägeschein

   > Fußball-Bolz-Platz

   > Stihl Händler Sven Buckow Cottbus

   > Mitsubishi Autohaus Wheiner

   > Grillstrecke

   > Holzfäller-Tombola des SCC

   > und vieles mehr...

 

18:00 Uhr Siegerehrung

 - Siegerehrung der Wettkämpfer

 - Siegerehrung anderer Wettkämpfe des Festgeländes

 - Versteigerung des Schnittholzes

 

19:30 Uhr After Show Party

 - die große Open-Air After Show Party auf der Sagar Woodsports Bühne


 Sonntag, 25.08.2018

10:00 Uhr Frühschoppen

- Oberlausitzer Blasmusikanten auf der Showbühne

- Wildschwein am Spieß

Das aktuelle Regelwerk und die neue Disziplin ist ab jetzt online!


Bilder von der 9. Sommernachtsparty


Ein ereignisreicher Sonntag erwartet Besucher im Kulturhaus und auf dem Sportplatz in Sagar

Bereits zum 5. Mal findet an kommenden Sonntag (17.06.2018) die Kleiderbörse mit Flohmarkt im Kulturhaus und auf dem Sportplatz in Sagar statt. Von 10 bis 14 Uhr erwarten 61 Verkaufsstände mit ihren Verkäufern eine Vielzahl von Besuchern. Von Bekleidung für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene über Spielzeug, Erstausstattung für Babys, Schuhe, Bücher bis hin zu selbstgemachten Handarbeiten und allgemeinen Trödel – ein breites Spektrum wird geboten. Damit an diesem Tag auch die Kleinen auf Ihre Kosten kommen, können sie mit der Physiotherapie Timm basteln, sich schminken lassen oder auf den Pferden vom Maria Heiland reiten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, damit niemand hungern oder dursten muss. Der Eintritt und das Parken sind frei!

Und der Besuch in Sagar lohnt sich doppelt!

Viel Zeit, Kraft und privates Engagement wurde gemeinsam mit verschiedenen Firmen in die Renovierung des Traditions- und Vereinsraum und den angrenzenden Toiletten investiert. Außerdem wurde der große Saal optisch wieder hergerichtet und der Anbau erstrahlt in neuem Glanz. Nun heißt es, dies auch Kundzutun und allen die Möglichkeit zu geben, sich das Erreichte anzusehen. Aus diesem Grund wird am Sonntag, den 17.06.2018 zum Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr in das Kulturhaus nach Sagar einladen. Es wird drei Führungen geben (10.30 Uhr, 11.30 Uhr und 12.30 Uhr). Natürlich hat jeder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten auch allein zu besichtigen. Ob Feiern in kleinstem Kreis mit bis zu 40 Personen oder zum Beispiel Geburtstage oder Schulanfang mit bis zu 80 Personen oder große Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten oder Vereinsfeiern mit bis zum 200 Personen – vieles ist möglich. Besuchen Sie das Kulturhaus und überzeugen Sie sich selbst.


Am 14. April kehrt Sagar Woodsports wieder zum Tourstart 2018 bei der Garten und Forsttechnik Sven Buckow ein. Wir freuen uns auf einen fairen Wettkampf, laute Motoren, viele Sägespähne und begeisterte Zuschauer.

Weitere Infos unter: SAGAR WOODSPORTS on Tour

BILDER


Kille, Kille, Wallai...

 

Unter dem Motto:

 

"Der SCC erlebt ja allerhand, Sagar feiert auf dem Land."

 

geht der SCC in diesem Jahr zum 36. Mal in die Karnevalssaison. 

 

Bilder der aktuellen Karnevalssaison gibt es HIER




Den vollständigen Sagar Woodsports Weihnachtskalender gibt es HIER.


Kneipennacht mit Eisbeinessen am 07.10.17 im Kulturhaus Sagar

2016 haben wir unsere erste Kneipennacht mit Eisbeinessen veranstaltet. Ein voller Erfolg! Nicht nur das leckere Eisbein hat begeistert, die Live-Musik von Arek Frog und Elina Sinisalo kam bei allen gut an und sorgte für ausgelassene Stimmung. Aufgrund vieler Anfragen wiederholen wir die Kneipennacht in diesem Jahr. Natürlich mit Arek Frog als One Man Band und der Geigerin Elina Sinisalo. Freut Euch mit uns auf eine außergewöhnliche Kombination aus verschiedenen Instrumenten und Gesang. Der Stil des Duos ist vielfältig und einzigartig. Arek und Elina spielen das komplette Spektrum von modernen Charts Hits, Rock´n´Roll, Pop, Blues, Reggae und Oldie in individueller Interpretation sowie eigene Songs.

 

Das Eisbein ist begrenzt verfügbar. Aus diesem Grund empfehlen wir den Kartenvorverkauf ab den 06.09.2017 und nachfolgend jeden Mittwoch in der Zeit von 19 bis 21 Uhr im Kulturhaus Sagar.

Eine Vorreservierung kann vom 15.08.-05.09.2017     HIER    erfolgen.

Allerdings müssen diese reservierten Karten am ersten Vorverkaufstag am 06.09.2017 abgeholt werden.

Der Eintritt kostet ohne Eisbein 10 Euro und der Eintritt mit einem Eisbein 18 Euro.

 

 

Bilder der Kneipennacht gibt es HIER...



Auch in diesem Jahr findet wieder unsere Sommer-Kleiderbörse in Krauschwitz OT Sagar statt. Die meisten Kleiderbörsen finden aktuell im Frühjahr und dann erst wieder im Herbst statt. Aber was ist mit den Sommermonaten? Das Kind ist wieder gewachsen, die Sandalen passen plötzlich nicht mehr, das Spielzeug ist nun doch nicht mehr altersgerecht…

Wir möchten diese Lücke füllen und das Angebot erweitern. Denn unsere Kleiderbörse ist gleichzeitig auch ein Flohmarkt.

Aber damit nicht genug. Gerne kann der Kleiderbörsen-Flohmarkt-Besuch auch als Familienausflug genutzt werden. Der Sportplatz bietet genug Fläche zum Toben und Fußballspielen für Kinder und Eltern. Außerdem bietet Maria Heiland mit ihren Pferden Kinderreiten an, Tina Ladusch von der Physiotherapie Timm bastelt gerne mit den Kindern und dank der Unterstützung von Rot-Weiß Sagar bemalt Carola Radusch die strahlenden Gesichter mit dem Wunschmotiv der Kleinen.

Als Kulturhausverein sorgen wir natürlich auch für das leibliche Wohl! Ihr braucht Euch um nichts kümmern. Der Eintritt ist frei und es entstehen keine Parkplatzgebühren.

Und der Clou in diesem Jahr, alle volljährigen Besucher nehmen um 13 Uhr an einer Verlosung von 3 attraktiven Preisen teil.

  

Die Stände befinden sich im Kulturhaus (ca. 20 Stände) und auf dem Sportplatz (mindestens 30 Stände). Somit erwarten die Besucher mehr als 50 Verkaufsstände! J Die Kleiderbörse mit Flohmarkt wird bei jedem Wetter stattfinden.

 

(Anmeldungen sind nicht mehr möglich und die Teilnahme mit einem Stand als Verkäufer kann ohne Anmeldung nicht ermöglicht werden.)


BEREITS AUSVERKAUFT!!!

 

Kabarett mit Andrea Kulka und Herrn Lehmann

Musik//Kabarett//Comedy

unter dem Thema:

"Wie halte ich mir einen Mann?"

 

Nähere Infos: HIER

 


Es finden Arbeitseinsätze am 17. und 23. März 2017 ab 16 Uhr  im und am Kulturhaus statt.


Aktuelle Termine für 2017 sind jetzt HIER zu finden!

Änderungen vorbehalten!


Bilder der aktuellen Karnevalssaison gibt es HIER...


"Vom Kuppatz bis zum Tal - der SCC feiert 35 Jahre Karneval."

 

Termine SCC 2017:

21. Januar Männerfastnacht
5. Februar Zampern
9. Februar Schulfasching
12. Februar Familienfasching
18. Februar Jubiläumsveranstaltung (35. Karnevalssaison)

BEREITS AUSVERKAUFT!!!

 

Kabarett mit Andrea Kulka und Herrn Lehmann

Musik//Kabarett//Comedy

unter dem Thema:

"Wie halte ich mir einen Mann?"

 

Nähere Infos: HIER

 


Bilder von Kunst im Kulturhaus  gibt es HIER...


Bilder von der Sommernachtsparty am 18. Juni gibt es HIER...


Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Flohmarkt für Jedermann geben. Nähere Infos und das Anmeldeformular als Download findest du HIER.


Alle Bilder der 34. Karnevalssaison gibt es HIER ...

Und die Diashow vom Zampern gibt es hier.


Alle Bilder der aktuellen 34. Karnevalssaison gibt es HIER ...

 Kommende Termine für die SCC-Saison 2016:

 

 

Sonntag, 24.01.2016       Familienfasching

 

Samstag, 30.01.2016       Männerfastnacht

 

Samstag, 06.02.2016       Umzug in Bad Muskau

 

Donnerstag, 04.02.2016   Schulfasching mit der Grundschule Sagar

 

Unter dem Motto:

"In Sagar geht es hin und her, beim SCC herrscht viel Verkehr..."


Rückblick Kulturhausverein Sagar e.V. 2015 - DAS HABEN WIR GESCHAFFT...


Aufgepasst...

Die heiß begehrten Karten für die Silvesterveranstaltung im Kulturhaus Sagar können ab jetzt online reserviert werden. Diese Karten können dann zum Vorverkaufspreis an der Abendkasse erworben werden.

Der traditionelle Kartenvorverkauf findet am Sonntag, den 13.12. von 10-12 Uhr in der Gaststube im Kulturhaus statt.



Bilder von Kunst im Kulturhaus sind ab jetzt online...


 

Termine für die SCC-Saison 2016


Sonntag, 17.01.2016       Zampern

 

Sonntag, 24.01.2016       Familienfasching

 

Samstag, 30.01.2016       Männerfastnacht

 

Samstag, 06.02.2016       Umzug in Bad Muskau

 

Donnerstag, 04.02.2016   Schulfasching mit der Grundschule Sagar


Unter dem Motto:

"In Sagar geht es hin und her, beim SCC herrscht viel Verkehr..."


Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer der 4. Sagar Woodsports Series 2015. Nur durch eure Hilfe ist Sagar Woodsports zu dem geworden, was es jetzt ist. Vielen Dank!


Bilder von den letzten Veranstaltungen gibt es HIER...

 

- 4. Sagar Woodsports Series

 

- Sagar Woodsports on Tour - Dorffest Weißkeissel



Jetzt online... Sagar Woodsports Filme und Bilder!!!

Nähere Infos zu den 4. Sagar Woodsports Series vom 28. bis zum 29. August 2015 gibt es HIER.


Den neuen SAGAR WOODSPORTS SERIES online Auftritt findet ihr HIER...


Sagar Woodsports in Tour...

Am 18.04. war das Sagar Woodsports Team wieder beim Deutschlandweitem Stihl Test Tag bei Stihl Händler Sven Buckow in Cottbus dabei. (9-16 Uhr)
Wir freuten uns über viele Besucher, die unsere Wettkämpfer anfeuerten!
Bilder gibt es HIER!

Nähere Infos zu Sagar Woodsports findet Ihr HIER...

Irischer Abend mit Live Band
Achtung... Komplett ausverkauft!
Am 18. April findet im Kulturhaus Sagar ein Irischer Abend statt. „The Reel Chicks“ heißt die fünfköpfige Live Band, die an diesem Abend für den richtigen Ton sorgen wird. Ob irische Balladen oder tänzerisches, jeder wird auf seinen Geschmack kommen. Die Klänge der, unter anderem, traditionellen Instrumente wie fiddle (Geige), Bodhran (Handtrommel) oder tin-whistle (Flöte) lassen niemanden still sitzen. Musik die sowohl dramatisch, melancholisch aber auch rhythmisch und fröhlich ist. Lieder wie „Lord oft the dance“, „Drunken sailer“ oder „Dirty old town“ sind vielen bekannt. Popsongs gehören ebenfalls zum Repertoire der Band. Natürlich gibt es echten irischen Whisky und echtes irisches Bier. Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Die Karte kostet an der Abendkasse 12 Euro. Wer sparen möchte, kommt am 12.04.15 von 10-12 Uhr in das Kulturhaus Sagar zum Kartenvorverkauf. Hier erhalten Sie die Karte für 10 Euro.

Den neuen SAGAR WOODSPORTS SERIES online Auftritt findet ihr HIER...


Unser neue Vereinsvorstand:

 

Vorsitz:                Martin Brendel

Stellvertreter:       Enrico Noack

Kasserwärtin:        Barbara Glowna

Pressesprecherin:  Grit Brandel

Schriftführerin:      Annegret Nickel

 


Die Arbeiten an der neuen Bühne sind vorerst beendet. Die Bühne verfügt nun über ein so genanntes Registersystem mit 6 verschieb- und drehbaren Elementen.

Vielen Dank an die Helfer!